Zitat von Vicht im Beitrag #239Da soll noch einer sagen der Schweizer wird benachteiligt.
Das stimmt. Der Fakt, dass es im Grunde keine Rasensaison gibt und die letzten 10 Jahre, in denen die Plätze allesamt bis zur totalen Verlangsamung verkommen sind, inklusive der Schmach des Centers von Wimbledon, wird dadurch, dass ein Turnier in 1,5 Jahren auf HC anstatt auf Sand ausgetragen wird, natürlich völlig aufgewogen. Die #Fedfam kann sehr sehr stolz sein. Immer und überall wird seit einer Dekade pro Federer gehandelt.
PS: Dieser Beitrag kann u. U Spuren der Ironie beinhalten.
Zitat von Vicht im Beitrag #239Naja vielleicht gibt es in eineinhalb Jahren auch ganz andere Favoriten, als Federer und Nadal.
Für dich ist - stand jetzt - Nadal Favorit?
Die Rasensaison war auch vor Federers Aufstieg bereits so, ich kann hier keine Benachteiligung feststellen. Außerdem war die Verlangsamung für Federer kein so großer Nachteil, wie schon oft hier erwähnt worden ist, werden die Topspieler dadurch vor so bekloppten Shootern wie Gulbis oder Blake geschützt. Ist ja nicht so, als hätte er auf langsameren Belägen nichts mehr gewonnen.
Für mich ist er eher Favorit als der Südafrikaner.
Warum wird immer behauptet, dass eine VERLANGSAMUNG der Plätze Federer schützen würde? Diesen Welpenschutz braucht er nicht. Er hatte nie große Probleme mit Servebots oder Hard Hitern, was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch mal verlieren kann. Aber auf schnellen Plätzen würde Federer sein Spiel aufziehen, er würde über Sieg oder Niederlage entscheiden. Man spielt schließlich nur so gut, wie es der Gegner zulässt (außer Federer, der sowieso immer das Spiel diktiert) Schnelle Plätze wären der Untergang für 80+% der heutigen Spieler (dazu gehören auch Nadal und Djokovic)
Jetzt mal an die Fedfans, ist das euer ernst mit der verlangsamung der Beläge etc? Dass die ITF das nur gemacht hat um Federer zu schädigen? Ich weiß, in eurem köpfchen dreht sich vieles wenn nciht sogar alles um Federer, dennoch muss das nicht für den Rest der welt gelten!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Jetzt mal an die Fedfans, ist das euer ernst mit der verlangsamung der Beläge etc? Dass die ITF das nur gemacht hat um Federer zu schädigen? Ich weiß, in eurem köpfchen dreht sich vieles wenn nciht sogar alles um Federer, dennoch muss das nicht für den Rest der welt gelten!
Geld spielt auch immer eine Rolle. Aber man verändert nicht einfach so die Beläge, weil man gerade lustig ist.
Also wenn wir hier schon im Olympia Thread sind. Federer hat auf schnellen Hartplätzen bei den Spielen 2x gegen Hardhitter verloren. Es geht hier ja nicht nur um die Karlovics, viel gefährlicher wären für Federer dann Spieler wie Tsonga, del Potro und Berdych (und früher auch Agassi und eventuell sogar Hewitt). Djokovic ist ja mittlerweile auch indoor ziemlich gut, der passt sich einfach an alles an. Ich bin sicher, der könnte auch auf schnelleren Belägen sehr gute Ergebnisse erzielen. Die These, Federer hätte auf schnelleren Belägen noch mehr abgeräumt ist ein Märchen.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Jetzt mal an die Fedfans, ist das euer ernst mit der verlangsamung der Beläge etc? Dass die ITF das nur gemacht hat um Federer zu schädigen? Ich weiß, in eurem köpfchen dreht sich vieles wenn nciht sogar alles um Federer, dennoch muss das nicht für den Rest der welt gelten!
Geld spielt auch immer eine Rolle. Aber man verändert nicht einfach so die Beläge, weil man gerade lustig ist.
natürlich nicht, aber ich bezweifle stark, dass die Veränderung der Beläge aufgrund Rogers Dominanz, vorallem wenn man bedenkt, dass die "veröangsamung" schon vor Rogers zeit begann, bzw ab ende der 90er anfang 2000er Jahre! Also kann ich mir schon denken, dass Roger sicher nicht geweint hat, als die Beläge auch zu seinen gunsten etwas verlangsamt worden sind, man muss sich ja nur die guten spieler in den 90er Jahren anschauen, fast alle hatten einen 1A aufschlag und waren Hardhitter! Ich glaube die beläge sind verlangsamt worden, damit auch andere Tennistypen eine bessere chance haben auf der Tour als nur der Hardhitter und kurzes Tennis mit 3-4 mal übers Netz spielen und fertig! Man wollte es sicher ein bisschen interessanter für den zuschauer machen!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015
natürlich nicht, aber ich bezweifle stark, dass die Veränderung der Beläge aufgrund Rogers Dominanz, vorallem wenn man bedenkt, dass die "veröangsamung" schon vor Rogers zeit begann, bzw ab ende der 90er anfang 2000er Jahre! Also kann ich mir schon denken, dass Roger sicher nicht geweint hat, als die Beläge auch zu seinen gunsten etwas verlangsamt worden sind, man muss sich ja nur die guten spieler in den 90er Jahren anschauen, fast alle hatten einen 1A aufschlag und waren Hardhitter! Ich glaube die beläge sind verlangsamt worden, damit auch andere Tennistypen eine bessere chance haben auf der Tour als nur der Hardhitter und kurzes Tennis mit 3-4 mal übers Netz spielen und fertig! Man wollte es sicher ein bisschen interessanter für den zuschauer machen!
Das meinte ich mit Geld. Ob es "interessanter" geworden ist liegt im Auge des Betrachters. Verstehe aber nicht, wieso alle Plätze auf einmal verändert werden bzw. fast alle gleich sind. Es wäre wohl kaum ein Problem, ein gutes Verhältnis zwischen schnellen Plätzen und langsamen zu finden.
Zitat von Vicht im Beitrag #255 Die These, Federer hätte auf schnelleren Belägen noch mehr abgeräumt ist ein Märchen.
Deiner Meinung nach vielleicht. Sicher sagen kann es sowieso nicht. Recht viel mehr hätte er zwischen 2004-Anfang 2010 nicht gewinnen können. Allerdings hätte er mMn auf schnellen Plätzen mehr zu bieten gehabt als 2 GS in den letzten 5 Jahren.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Jetzt mal an die Fedfans, ist das euer ernst mit der verlangsamung der Beläge etc?
Natürlich
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Dass die ITF das nur gemacht hat um Federer zu schädigen?
Nö, sie wollten nur den Tod des S&V, bzw offensiven Spielstils. Das haben sie dann auch geschafft. Schau dir an, wer derzeit #1 ist. Es ist ein Trauerspiel. Wo wäre Boringkovic mit seinem Spiel vor 15 Jahren? >Top20?
Zitat von Vicht im Beitrag #255 Die These, Federer hätte auf schnelleren Belägen noch mehr abgeräumt ist ein Märchen.
Deiner Meinung nach vielleicht. Sicher sagen kann es sowieso nicht. Recht viel mehr hätte er zwischen 2004-Anfang 2010 nicht gewinnen können. Allerdings hätte er mMn auf schnellen Plätzen mehr zu bieten gehabt als 2 GS in den letzten 5 Jahren.
Nun die Tour Finals, die ja recht schnell sind, konnte er in den besagten letzten 2 Jahren auch nicht mehr gewinnen. Ich würde nicht darauf wetten.
Zitat von Vicht im Beitrag #260Nun die Tour Finals, die ja recht schnell sind, konnte er in den besagten letzten 2 Jahren auch nicht mehr gewinnen. Ich würde nicht darauf wetten.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Jetzt mal an die Fedfans, ist das euer ernst mit der verlangsamung der Beläge etc?
Natürlich
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #253Dass die ITF das nur gemacht hat um Federer zu schädigen?
Nö, sie wollten nur den Tod des S&V, bzw offensiven Spielstils. Das haben sie dann auch geschafft. Schau dir an, wer derzeit #1 ist. Es ist ein Trauerspiel. Wo wäre Boringkovic mit seinem Spiel vor 15 Jahren? >Top20?
Der beste Spieler auf der Welt Novak DJokovic! und damals wäre er ws auch die 1!
Nun die Tour Finals, die ja recht schnell sind, konnte er in den besagten letzten 2 Jahren auch nicht mehr gewinnen. Ich würde nicht darauf wetten.
2013 war sein Seuchenjahr und letztes Jahr konnte er nicht antreten (Glück für Djokovic ) Und so schnell finde ich die WTF nicht, was aber auch an der grauenhaften Kameraperspektive liegt.
Das meinte ich mit Geld. Ob es "interessanter" geworden ist liegt im Auge des Betrachters. Verstehe aber nicht, wieso alle Plätze auf einmal verändert werden bzw. fast alle gleich sind. Es wäre wohl kaum ein Problem, ein gutes Verhältnis zwischen schnellen Plätzen und langsamen zu finden.
Ja ich ifnde auch, man könnte ne gewisse Balance finden, aber ich glaube, dass die SPieler von heute einfach viel bessere allrounder sind als die Früher, aber das geht schon wieder ans vergleichen von Spielern die eine zu große zeitliche Diskrepanz haben, ein Sampras hätte sich höchstwarscheinlich an die bedingungen von heute angepasst, genauso wiie ein Djokovic damals...
Natürlich
Der beste Spieler auf der Welt Novak DJokovic! und damals wäre er ws auch die 1!
2013 war sein Seuchenjahr und letztes Jahr konnte er nicht antreten (Glück für Djokovic ) Und so schnell finde ich die WTF nicht, was aber auch an der grauenhaften Kameraperspektive liegt.
Nadal hat auch genug Seuchenjahre und Verletzungen und gewinnt die French Open. Diese Ausrede lasse ich nicht gelten. Zumal er nach meinen Informationen ab Oktober nicht mehr von seinem Rücken gehandicapt war. Anders sind die ab da besseren Ergebnisse auch nicht zu erklären.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #264Ja ich ifnde auch, man könnte ne gewisse Balance finden, aber ich glaube, dass die SPieler von heute einfach viel bessere allrounder sind als die Früher, aber das geht schon wieder ans vergleichen von Spielern die eine zu große zeitliche Diskrepanz haben, ein Sampras hätte sich höchstwarscheinlich an die bedingungen von heute angepasst, genauso wiie ein Djokovic damals...
Ein Serve and Volley Spieler wäre Djokovic damals sicher nicht gewesen. Sicherlich hätte er sich angepasst, wie auch die damaligen Spieler sich den heutigen Bedingungen anpassen würden, die Frage ist aber: wie erfolgreich? Dass eine Nr.1 von heute "natürlich" auch damals die Nr.1 gewesen wäre halte ich für falsch. Das trifft nur auf sehr wenige Spieler zu, weil die Grundvoraussetzungen für einen Grand Slam Sieg heute anders sind als damals. Stärken und Schwächen eines Spielers sind immer gleich, das was daraus resultiert in diesem Beispiel allerdings nicht. Ich habe es schon oft genug gesagt, will man abwechslungsreiche Matches braucht man unterschiedliche Spieler. Damit es diese überhaupt gibt braucht man Plätze und Turniere die sich ebenfalls unterscheiden. In diese Richtung muss es gehen. Die Balance stimmt im Moment nicht, aber eine kleine Tendenz in diese Richtung ist ja zu erkennen.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
Ja KP, natürlich kann man NIE sagen, dass derjenige damals oder jetzt SICHER Nr1 geworden wäre! Aber er hätte sich angepasst, wie jeder andere auch, von daher finde ich das gerede, die verlangsamung der Plätze hätte nur stattgefunden um Rogers DOminanz zu brechen lächerlich! Aber ich sehe es ähnlich wie du, es ist mittlerweile eine Tendenz in die richtige Richtung, die AO waren ja realtiv schnell und die WTF letztes Jahr ebenso! Aber war es nicht schon immer so, dass was die Schnelligkeit betrifft WIM>USO>AO>FO?? da scheint sich ja nciht wirklich groß was geändert zu haben, ich glaube sogar, dass die AO sich durch die Jahre am meisten verändert haben!
das stimmt auch nicht, dass die beläge verlangsamt wurden, um federer zu schädigen. denn die beläge wurden bereits langsamer gemacht, bevor federer zu dominieren begann. als in wimbledon noch schneller rasen war, hat federer regelmäßig abgekackt. gut federer war da noch recht jung. aber damals gab es eben auch viele spieler, die auf schnellen belägen sehr gut spielen konnten. die gibt es heute eher weniger. wenn die beläge so schnell geblieben wären, wäre auch die konkurrenzdichte höher geblieben. an die verlangsam haben sich nun die spieler angepasst und ihr spiel größtenteils darauf ausgerichtet. erst als wimbledon langsamer wurde, begann federer dieses turnier zu dominieren. da werden nämlich one-day-wonder entwaffnet und ein glückstag eines außenseiters ist weniger wahrscheinlich. daher schützt es die topspieler.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #271das stimmt auch nicht, dass die beläge verlangsamt wurden, um federer zu schädigen. denn die beläge wurden bereits langsamer gemacht, bevor federer zu dominieren begann. als in wimbledon noch schneller rasen war, hat federer regelmäßig abgekackt. gut federer war da noch recht jung. aber damals gab es eben auch viele spieler, die auf schnellen belägen sehr gut spielen konnten. die gibt es heute eher weniger. wenn die beläge so schnell geblieben wären, wäre auch die konkurrenzdichte höher geblieben. an die verlangsam haben sich nun die spieler angepasst und ihr spiel größtenteils darauf ausgerichtet. erst als wimbledon langsamer wurde, begann federer dieses turnier zu dominieren. da werden nämlich one-day-wonder entwaffnet und ein glückstag eines außenseiters ist weniger wahrscheinlich. daher schützt es die topspieler.
Es ist richtig, dass dieser Prozess anfing bevor Federer seinen ersten Grand Slam gewann, das gilt aber nicht für alle Turniere! Das einzige was Federer damals fehlte, war Konstanz. Gegen unseren Kumpel Sampras hat er 2001 in Wimbledon den Rasenmäher ausgepackt, kurz zuvor hätte er in Halle fast Pat Rafter geschlagen. (Halle hat sich übrigens kaum bis gar nicht verändert, kleine Bemerkung am Rande). Was Wimbledon angeht, dort merkte man die Veränderung relativ schnell, während aber beispielsweise bei den US Open dieser Trend sich nur ganz allmählich durchsetzte. 2004 holte Roger dort seinen ersten Titel, und zwar auf dem alten Bodenbelag, der im Vergleich zu früher mehr oder weniger gleich schnell geblieben war. 2005 änderte man den Belag, der aber auch noch sehr schnell war, definitiv schneller als heute. Der Titel ging erneut an Roger. Gegen diese One-Day-Wonder, wie du es nennst, hat er dort nach seinem ersten Sieg (abgesehen vielleicht von 2013... wenn wir ehrlich sind auch 2014) nie verloren. Dabei gab es immer noch einige Spieler die auf schnellen Belägen groß geworden sind, wie auch Roger selbst. Fazit: Dieser Prozess hat Federer ganz gewiss mehr geschadet als genutzt. Selbst wenn wir Aussetzer an bestimmten Tagen gegen No-Names miteinbeziehen ist es doch immer noch besser, wenn ich auf einem Belag spielen kann der meiner Veranlagung entspricht. Auf die eine frühe Niederlage hier und da würde ich dann pfeifen.
Edit: Mein 1000. Beitrag. Yay!
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
Ich hoffe Federer lest es bleiben, auch noch im Mixtdoppel anzutreten, denn Martina Hingis bekundet anscheinend interesse. Es wäre schlichtweg zu viel Tennis. würde er in allen drei Disziplinen das Endspiel erreichen müsste er 15 spiele in drei Tage spielen. So kann er Gold im Einzel vergessen.
Zitat von stan the man im Beitrag #273Ich hoffe Federer lest es bleiben, auch noch im Mixtdoppel anzutreten, denn Martina Hingis bekundet anscheinend interesse. Es wäre schlichtweg zu viel Tennis. würde er in allen drei Disziplinen das Endspiel erreichen müsste er 15 spiele in drei Tage spielen. So kann er Gold im Einzel vergessen.
Glaube du meinst acht Tage. Unabhängig davon wäre es schlichtweg wahnsinnig, drei Disziplinen auf Sand in der Hitze von Rio zu spielen: Das wird Roger aber selbst wissen.